Die Geschichte des VBBFL-Österreich

Nach Abschluss der Jagdprüfung und der Prüfung zum Aufssichtsjäger, hegte unser heutiger Ehrenpräsident Adi Schrotter den Wunsch, sich einen Vorstehhund anzuschaffen und zu führen. Unter den vorhandenen Vorstehhunderassen in Österreich, war damals keine für Ihn passende Rasse dabei. Die „Franzosen“ hatten es ihm angetan und so begab er sich 1992 auf die Suche nach einem passenden edlen „französischen“ Begleiter
für seine jagdlichen Aktivitäten.

Die Suche nach einen Epagneul Picard Welpen begann in Deutschland. 1992 bekam Adi Schrotter einen wunderschönen Welpen mit 8 Wochen aus Bayern mit Namen „Leila“ aus dem Zwinger „vom Justlhof“. Leila wurde als erster französischer Vorstehhund in das ÖHZB mit der Nr 1 eingetragen!
„Leila vom Justlhof“ wurde die Stammmutter sämtlicher Epagneul Picard in Österreich! Vom ÖKV erhielt Adi Schrotter die Auszeichnung „Vorbildliche Zuchtstätte mit Gütesiegel“ und den Zwingernamen „vom Hausruck“.

Leila vom Justlhof hatte ihren 1. Wurf 1996 mit 11 Welpen -3 Rü. 8 Hü.
2. Wurf 1997 mit 10 Welpen -6 Rü. 4 Hü.
3. Wurf 1998 mit 10 Welpen -8 Rü. 2 Hü.
4. Wurf 2000 mit 9 Welpen – 1 Rü. 8 Hü.

Somit war der Epagneul Picard-Hundestamm in Österreich erstmals gegründet und der Grundstock der Bekanntmachung der Französischen Vorstehhunde gelegt. Nach langer Suche hatte Adi wieder das Glück. Der Züchter „vom Justlhof“ hatte 1996 einen Epagneul Francais Wurf liegen. Nun bekam er eine wunderschöne Epagneul Francais Hündin „Rica vom Justlhof“ (WT 24.04.1996). Auch diese Hündin wurde als erste dieser Rasse Epagneul Francais in Österreich beim ÖKV in das ÖHZB mit der Nr. 1 eingetragen. Auch „Rica vom Justlhof“ war die „Stammmutter“ in Österreich, um diese wunderschöne stolze ferme Jagdhunderasse in Österreich zu vermehren.

Rica vom Justlhof hatte ihren 1. Wurf 2001 mit 9 Welpen – 6 Rü. 3 Hü.
2. Wurf 2002 mit 8 Welpen – 5 Rü. 3 Hü.
3. Wurf 2004 mit 4 Welpen – 4 Rü. 0 Hü.

Als Dritte im Bunde seiner Epagneuls holte Adi sich die Blue Picard Hündin „Valeska de la Vallee de L`Ysieux“ WT 05.08.2004 aus Frankreich, von Herrn Caboche. Sie wurde ebenfalls in das ÖHZB beim ÖKV als Nr. 1 eingetragen. Es gelang Ihm die guten und fermen französischen Jagdhunde in Österreich bekannt zu machen, einen Verein zu Gründen (VBBFL Ö) und viele Franzosenbegeisterte zu gewinnen.

Danke dir Adi für diese großartige Aufbauarbeit!!
Adi`s Lieblingsspruch lautete immer: „Wer keinen Franzosen führt, ist selber schuld!“

Im Jahr 2022 zog sich der verdiente Präsident zurück, was eine Neuwahl zur Folge hatte. Im Zuge dieser wurde mit Diana Nadolph eine langjährige Franzosen-Kennerin zur Präsidentin gewählt. Zusammen mit der neuen Vereinsführung wird nun die großartige Arbeit von Adi Schrotter fortgeführt und weiterentwickelt.

Unser Ehrenpräsident, langjähriger Präsident, Pionier der Französischen Vorstehhunde  und Gründer des VBBFL Ö, Adi Schrotter, ist leider am Samstag den 6.5.2023 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Er hat seit 1992 viel Herzblut in den Verein gesteckt und sprichwörtlich „Geschichte“ geschrieben. Wir sind ihm unendlich dankbar für die hervorragende Arbeit, die er geleistet hat.
Wir sind in tiefster Trauer. Er wird allen Hunde- und Jagdfreunden sehr fehlen!

„Begrenzt ist das Leben,

doch unendlich die Erinnerung“

(anonym)