Picard-Treffen in Tschechien

Im letzten Herbst fand in Tri Studne, Tschechien, das 7. Picardtreffen statt. Von unsrerem Club nahmen Doris und Rudolf Mittendorfer und Regina und Robert Vorraber mit den Picards Emersyn Spanila Jolanta, Alma Spanila Jolanta und die Epagneul Francais-Hündin Snowflake de L`Oree du Bois Bruyer teil.

Die ersten Teilnehmer fanden sich bereits am Freitag ein, der Rest ist am Samstag angereist. Es wurde fleissig geübt, die jungen Hunde konnten die Suche und das Vorstehen an der Wachtel üben, weiters wurden Fasan, Marder, Blässhuhn und Ente apportiert, den älteren Hunden hat es auch nicht geschadet, bereits Erlerntes wieder aufzufrischen. Auch die Wasserarbeit kam nicht zu kurz, der naheliegende See bietet wunderbare Bedingungen, auch zum Stöbern im Schilf.

Leider war das Wetter so miserabel, es hat fast die ganze Zeit geregnet und es war wirklich sehr kalt, sodass die Motivation bei den Hundeführern dann doch ein bisserl nachgelassen hat und sowohl der Freitag als auch der Samstag endeten wie immer gemütlich am (überdachten) Lagerfeuer beim Würstlgrillen und Bier. (das kleine Bierfass heisst übrigens auf tschechisch „Welpe“). Unsere Züchterin Johana Fojtikova hat wie bereits in den letzten Jahren alles bestens organisiert, die Anlage bietet sehr gute Trainingsmöglichkeiten, es sind Wiesen, Wälder und ein See vorhanden und es ist kein Problem, wenn dort so viele Hunde trainieren und spielend herumtoben.

Insgesamt waren 12 Epagneul Picards, 1 Epag- neul Francais, 1 großer Münsterländer und 2 Dackel vor Ort, neben dem Training ist natür- lich auch die Geselligkeit für Mensch und Hund nicht zu kurz gekommen und jedes Jahr fasziniert es mich wieder aufs Neue, dass sich 16 Hunde (Hündinnen und Rüden) untereinander so gut vertragen sodass wir alle wirklich ein entspanntes Wochenende miteinander verbringen konnten.

– von Regina Vorraber